Ralf Bertram

Ralf Bertram Portait

Warum bin ich Direktkandidat der Grünen für den Wahlkreis Haldensleben

Bereits seit frühester Jugend bin als aktiver Christ und Imker auch politisch engagiert. „Schwerter zu Pflugscharen“ gab mir einen weiteren Einblick in mein Leben. So bin ich gemustert als Soldat ohne Waffe und hatte das Glück nicht zur NVA und zur Bundeswehr eingezogen zu werden.

Nach der Politischen Wende habe ich meinen Kampf gegen den Einsatz von Pestiziden und den Anbau von GVO verstärkt. Warum so spät im Lebensalter Direktkandidat? Seit meinem Abschluss als Imkermeister 2014 und meiner Tätigkeit als Ranger (Naturwachtmitarbeiter) setze ich mich noch mehr für den Naturschutz ein. Deshalb Mitglied der Bündnis 90 die Grünen und die Entscheidung zur Direktkandidatur.

Welche 3 Ziele verfolge ich: Landwirtschaft und Naturschutz an einen Tisch, Pflegekräfte 100% Entlohnung nach Westniveau und den ländlichen Raum stärken.

Ralf Bertram