Das Gewerbegebiet „Eulenberg“ bei Magdeburg in der Börde

Derzeit läuft die öffentliche Auslegung des Bebauungsplanes (Entwurf) Gewerbegebiet „Eulenberg“

und zwar vom 10.1.2022 bis einschließlich 9.2.2022. Hier ist ein Link auf die Seite der Stadt:

Bekanntmachung der öffentlichen Auslegung des Entwurfs zum Bebauungsplan Nr. 353-2 „Eulenberg“ und Änderung des Geltungsbereichs

Jede Person kann Einsicht in die Unterlagen nehmen – digital oder analog – und jede Person kann Stellungnahmen dazu abgeben innerhalb dieser Zeit.

Warum schreibe ich darüber? Nach der textlichen Beschreibung würden von der Gesamtgröße des Areals (ca. 380 Hektar) nach aktuellem Planungstand ca. 43 Hektar für Infrastruktur- und Grünflächen und 337 Hektar für Industrieansiedlungen genutzt werden. Das bedeutet, fast die gesamte Fläche des Bodens, der zu den Gebieten mit den höchsten Bodenpunkten (100) in Deutschland gehört, soll versiegelt werden.

In der ebenfalls einsehbaren Stellungnahme der unteren Bodenschutzbehörde Magdeburgs wird vom „Entzug landwirtschaftlich genutzten Bodens“ gesprochen. Allerdings ist eine frühere ausführliche Stellungnahme der Bodenschutzbehörde vom 18.10.2019 nicht digital einsehbar.

Wir wünschen uns als KV Börde der Bündnis 90/ Die Grünen, dass von der Einsichtnahme viele Menschen Gebrauch machen und ihre Argumente dazu vorbringen.