Ein Porträt: Bodo Zeymer

An dieser Stelle unserer Website wollen wir Euch in loser Reihenfolge einige unserer Mitglieder im Kreisverband Börde bzw. ihre Aktivitäten und das Engagement vorstellen.

Den Reigen beginnen wir mit Bodo Zeymer.

Er ist verheiratet, hat eine erwachsene Tochter und lebt in Haldensleben. Bodo ist Jahrgang 57, stammt aus Freyburg und hat in Schulpforta – einer traditionsreichen früheren Heimoberschule im Süden Sachsen-Anhalts – sein Abitur gemacht. Nach dem Dienst bei den Grenztruppen der NVA studierte er an der Pädagogischen Hochschule (PH) Köthen und schloss als Diplomlehrer für Biologie und Chemie ab.

Aktiv als Lehrer hat er von 1981-1990 zunächst in Weißenfels, später in Haldensleben gearbeitet. Nach der Mitarbeit am Runden Tisch wurde er 1990 zum Kreisschulrat, später zum Leiter des Schulaufsichtsamtes in Haldensleben und anschließend im Ohrekreis berufen. Ab 1996 arbeitete Bodo Zeymer bis zum Eintritt in den Ruhestand 2020 im Kultusministerium Sachsen- Anhalt und war über mehrere Wahlperioden Vorsitzender des Allgemeinen Hauptpersonalrates.

Er ist langjähriges Mitglied im BUND und seit vielen Jahren Vorsitzender der Bundesfachgruppe Schulaufsicht der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW).

Bodo gehört zu den Mitbegründern der Bündnis 90/ Die Grünen in Sachsen- Anhalt
im November 1989.

Viele Jahre war er beim HSV Haldensleben als Übungsleiter, Schiedsrichter und Stellv. Vorsitzender aktiv und kümmert sich noch heute um den Förderverein Handball.

Als Fraktionsvorsitzender im Kreistag Börde für die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen und Mitglied im Stadtrat von Haldensleben arbeitet er im Kreisvorstand des Kreisverband Börde mit.

Bei den Grünen engagiert sich Bodo in der Landesarbeitsgemeinschaft Geschichte.

Seine Schwerpunkte sind

  • die Aufarbeitung und Darstellung der Geschichte des Landesverbandes Bündnis 90/ Die Grünen in den ersten Jahren in Sachsen- Anhalt nach der Gründung 1989,
  • die Verbesserung der Situation des Feldhamsters als einer der meist bedrohten Arten mit dem BUND und der Stiftung Wildtierschutz, gezielt auch im neuen Gewerbegebiet Eulenberg,
  • die weitere Ausgestaltung des „Grünen Bandes“ und
  • die Verbesserung des Radwegenetzes im Landkreis Börde und der Verkehrserziehung in den Schulen des Landes.
Feldhamsterkartierung 2021 mit Jutta Paulus, Bodo Zeymer u.a.

Erreichen möchte Bodo seine Ziele gemeinsam mit den Grünen und anderen Fraktionen und Vereinen, der Deutschen Wildtierstiftung, dem BUND und vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern.

Dafür will er gemeinsam mit anderen Parteien und Bürgerbewegungen die möglichen parlamentarischen Mittel auf Landkreis – und Stadtratsebene in Haldensleben ausschöpfen und mit kreativen Ideen aktive Bürgerbewegungen, z.B. im Gebiet Dönstedt- Eiche, Etingen- Maschenhorst (Steinbrüche), in Hödingen (Milchviehanlage), unterstützen.

Wie unschwer zu erkennen ist, kann Bodo nicht irgendwo still rumsitzen und seinen Ruhestand genießen. Wir sind der Meinung, dass unsere Gesellschaft engagierte Menschen wie Bodo Zeymer braucht, Leute die nachhaken, die hinterfragen und gestalten.

Christine Bauer