Gemeinsam in die Pedale treten: Stadtradeln für eine nachhaltige Zukunft

STADTRADELN - LANDKREIS BÖRDE ist dabei !

In einer Welt, die immer mehr von Umweltproblemen und Klimawandel betroffen ist, gewinnen nachhaltige Mobilitätslösungen zunehmend an Bedeutung. Eine Initiative, die sich dieser Thematik widmet, ist das Stadtradeln. Dieser Beitrag lädt Dich ein, mehr über das Stadtradeln zu erfahren, warum es so wichtig ist und wie der Bördekreis in diesem Jahr erstmals an dieser Aktion teilnimmt.

Was ist Stadtradeln und warum sollte man teilnehmen?

Stadtradeln ist eine besondere Aktion, die Menschen dazu aufruft, für einen bestimmten Zeitraum (21 Tage) auf das Fahrrad umzusteigen und so viele Kilometer wie möglich zurückzulegen. Dabei geht es nicht nur um sportliche Herausforderung, sondern vor allem um das Setzen eines Zeichens für umweltfreundliche Mobilität. Die Idee hinter Stadtradeln ist in ihrer Einfachheit genial: Je mehr Menschen auf das Fahrrad umsteigen, desto weniger CO2 wird in die Atmosphäre abgegeben. Durch das gemeinsame Engagement wird nicht nur der Klimaschutz gefördert, sondern auch die eigene Gesundheit durch regelmäßige Bewegung. Doch Stadtradeln ist noch mehr als ein Wettbewerb.

Alle Teilnehmenden können mit der STADTRADELN-App helfen, die Radinfrastruktur gezielt aufzuwerten. Die Kommunalverwaltung kann heutzutage auf das geballte Wissen ihrer Bürgerinnen als alltägliche Radexpertinnen zurückgreifen – und das geht über die RADar! Bürgerbeteiligungsplattform. Hier können Radfahrer*innen problemlos Mängel wie Schlaglöcher, abrupt endende Radwege oder verwirrende Verkehrsführungen direkt in einem digitalen Stadtplan erfassen und der Verwaltung melden. Ein digitaler Schritt, der analoge Lücken in der Infrastruktur schließt.

Zusätzlich wird die lokale Radverkehrsplanung durch die STADTRADELN-App mit neuen Impulsen bereichert. Die während des STADTRADELN-Events per App aufgezeichneten Streckendaten fließen in eine anonymisierte Auswertung an der Technischen Universität Dresden ein. Dort werden spannende Einblicke gewonnen, etwa über die Intensität, Geschwindigkeit und Route der zurückgelegten Strecken sowie kritische Engpässe im Radverkehrsfluss. Diese wertvollen Erkenntnisse stehen den Städten und Gemeinden zur Verfügung, um gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Radverkehrssituation zu planen und umzusetzen. Ein Schritt in Richtung moderner, smarter und nachhaltiger Mobilität, bei dem Bürgerbeteiligung und digitale Technologie Hand in Hand gehen.

Screenshot Radar Karte

Der Bördekreis nimmt dieses Jahr das erste Mal daran teil. Auf der Webseite kann man sich für ein bereits bestehendes Team anmelden oder selbst eines anlegen.

In diesem Jahr nimmt der Bördekreis zum ersten Mal am Stadtradeln teil – eine gute Gelegenheit für die Region, ein Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen. Auf der offiziellen Stadtradeln-Webseite haben die Einwohner*innen die Möglichkeit, sich für bereits existierende Teams anzumelden oder selbst ein neues Team zu gründen. Dieser einfache Prozess ermöglicht es, gemeinsam mit Freunden, Kollegen oder sogar der Nachbarschaft für das gleiche Ziel zu radeln. Die Webseite bietet außerdem eine Plattform, auf der die geradelten Kilometer eingetragen werden können und somit der Gesamtfortschritt der Region verfolgt werden kann. Es wird daher nicht unbedingt ein Smartphone mit der STADTRADELN App benötigt, um daran teilzunehmen.

Warum wir von den Grünen diese Aktion unterstützen und in welchen Teams wir mitradeln.

Die Grünen setzen sich seit Langem für Umweltbewusstsein und nachhaltige Veränderungen ein. Das Stadtradeln ist eine Initiative, die perfekt zu den Grünen-Werten passt, da sie sowohl den Umweltschutz fördert als auch das Bewusstsein für umweltfreundliche Alternativen schärft. Angesichts dessen unterstützen die Grünen diese Aktion nachdrücklich. In der Stadtradeln-Aktion sind auch Grünen-Mitglieder aktiv und nehmen gemeinsam mit anderen Bürger*innen an der Aktion teil. Diese Teams bieten eine großartige Möglichkeit, sich für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen. Du bist herzlich eingeladen, Dich einem dieser Teams anzuschließen oder Dein eigenes zu gründen und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Das Stadtradeln ist mehr als nur ein Wettbewerb – es ist eine Gelegenheit für Menschen, sich gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen. Durch die Teilnahme am Stadtradeln kannst Du nicht nur aktiv zum Klimaschutz beitragen, sondern auch die Freude am Radfahren erleben und Teil einer wachsenden Gemeinschaft werden, die sich für umweltfreundliche Mobilität einsetzt. Sei dabei und trete kräftig in die Pedale für eine grünere und gesündere Welt!

Die Kreistagsfraktion radelt aktuell im Team „B 90 Grüne“ und eine Vielzahl unseres Kreisverbandes haben sich im Team „Cycling for Future“ zusammengefunden. Mach doch gern bei uns mit.