„Wir haben es schlicht verlernt, uns um das wirklich Wichtige zu kümmern-

um den Boden unter unseren Füßen und um uns selbst.“

Ernst Paul Dörfler

Zu unserem Sommerfest war Ernst Paul Dörfler bei uns. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der Bündnis 90/ Die Grünen in Ostdeutschland und ist vielen Menschen bekannt, auch wenn sie nicht zum Umfeld der Umweltbewegung gehören.

Er ist ein charismatischer, mitreißender Erzähler und er hat viel zu erzählen. In kluger Weise werden komplexe Zusammenhänge mit einfachen Worten vor den Zuhörerinnen und Zuhörern ausgebreitet.

Diese Worte machen sofort ein Bild im Kopf. Ein Bild von Bäumen, Flüssen, Landschaften, aber auch von Monokultur, Klimakrise und Konsumzwang. Das zwingt zum Nachdenken.

Auch in seinem neuen Buch „Aufs Land“ hat er seine Ideen und Vorstellungen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Quellen versehen. Das lädt ein zum Lesen und Diskutieren.

Christine Bauer