Abschied von X: Warum wir als Grüner Kreisverband Twitter den Rücken kehren

Ein lebhafter Twitter-Vogel, der Ihre Präsenz auf der Plattform symbolisiert, erhebt sich anmutig vor dem Hintergrund eines klaren Himmels

Wir möchten euch heute darüber informieren, dass wir als Kreisverband nach langen Überlegungen und Diskussionen eine bedeutende Entscheidung getroffen haben: Wir verlassen X, ehemals bekannt als Twitter. Diese Plattform hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Wandlung durchlebt, und leider nicht zum Positiven.

Ein Blick auf die Vergangenheit

Seit einigen Jahren haben wir Twitter genutzt, um mit euch in Kontakt zu treten, Informationen zu teilen und unsere grünen Werte zu verbreiten. Es war ein Ort des Austauschs und der Vernetzung. Doch seit der Übernahme durch Elon Musk hat sich die Atmosphäre auf der Plattform drastisch verändert.

Fehlende Moderation und vermeintliche Free Speech

Die fehlende Moderation und die Betonung der vermeintlichen „Free Speech“-Richtlinie haben dazu geführt, dass viele Posts auf der Plattform zu finden sind, die nicht nur unsere grünen Werte, sondern auch unser Menschenbild infrage stellen.

Unsere Entscheidung

Angesichts dieser Entwicklungen haben wir als Kreisvorstand schweren Herzens entschieden, uns von X zu verabschieden. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber wir glauben fest daran, dass unsere Werte und Prinzipien nicht mit den aktuellen Zuständen auf der Plattform vereinbar sind.

Wo ihr uns weiterhin findet

Das bedeutet jedoch nicht das Ende unserer digitalen Präsenz. Wir sind weiterhin aktiv auf anderen sozialen Netzwerken, die unsere Werte teilen und eine positive Atmosphäre für den Austausch schaffen. Ihr könnt uns auf Mastodon, Instagram, YouTube und Facebook finden. Dort werden wir weiterhin Inhalte teilen, Diskussionen führen und mit euch in Kontakt bleiben. Die neue Plattform Threads plant sich für das ActivityPub Protokoll zu öffnen und dann können Thread-Nutzer ebenso unsere Mastodon Nachrichten lesen und beantworten.

Ein Aufruf zur Veränderung

Unsere Entscheidung, Twitter zu verlassen, ist auch ein Aufruf zur Veränderung. Als politischer Akteur setzen wir uns für eine offene und respektvolle Kommunikation ein. Wir hoffen, dass auch andere Nutzerinnen und Nutzer ihre Stimmen erheben und darauf hinwirken, dass Plattformen wie X wieder zu einem Ort des konstruktiven Dialogs werden.

Zusätzlich zu unserer Entscheidung, Twitter zu verlassen, möchten wir klarstellen, dass wir nicht wollen, dass unser Account von anderen übernommen wird. Angesichts dessen wird der Account weiterhin existieren, jedoch ohne aktive Nutzung. Ihr könnt ihn als Archiv unserer vergangenen Aktivitäten betrachten, aber wir möchten betonen, dass keine neuen Posts oder Antworten von diesem Account zu erwarten sind.

Dieser Schritt ist notwendig, um möglichen Missbrauch zu verhindern und sicherzustellen, dass unsere Botschaften und Diskussionen nicht durch unautorisierte Personen weitergeführt werden. Wir hoffen auf euer Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahme und freuen uns darauf, euch auf unseren anderen Plattformen weiterhin zu begegnen.

Bleibt engagiert, bleibt grün!

Der Kreisvorstand Grüne Börde