Sonntagspicknick: JA zum Wald, NEIN zum Steinbruch Etingen- Maschenhorst

Jörg Lauenroth- Mago, Bündnis 90/ Die Grünen

Rund 40 AnwohnerInnen aus Eickendorf, Etingen, Kathendorf, Rätzlingen und Oebisfelde waren dem Aufruf des Umweltvereins Flechtinger Höhenzug/ Drömling e.V. zum Sonntagspicknick gefolgt.

3.7.2022 in Eickendorf

Die beiden Vorsitzenden, Markus Rehan und René Feldmann, begrüßten die TeilnehmerInnen und berichteten von verstärkten Aktivitäten der Firma Matthäi, den Steinbruch zu realisieren.

Man müsse den politischen Druck auf den Landkreis Börde erhöhen, damit die Region auch weiterhin Vorranggebiet für den Landschaftsschutz bleibt. Gesammelt wurde für die Finanzierung eines Rechtsgutachten gegen den Steinbruch.

In dem folgenden Spaziergang um den geplanten Steinbruch wurden die riesigen Ausmaße deutlich.

Bis auf 40 m würde der Steinbruch an die Ortslage Eickendorf heranrücken. Eine unerträgliche Vorstellung für alle Anwesenden.

Das Engagement gegen den Steinbruch wird weitergehen, darin waren sich alle einig.