Unser Baum für Glindenberg

v.l.n.r. Thomas Schlenker (Direktkandidat WK 21 BTW), Janett Altrichter (Kreisvorstand Börde), Christine Bauer (Kreisvorstand Börde) am 6.Mai 2021 zur Baumpflanzaktion in Glindenberg

Am 6. Mai 2021 wurde in Glindenberg ein Baum gepflanzt, der vom Kreisverband Börde der Grünen/ Bündnis 90 gespendet wurde.

Dieser Baum, eine Linde (Tilia x europaea), wurde von einem Gartenbauunternehmen aus unserer Region in die Erde gesetzt und wird in der Anfangsphase ihres Lebens noch eine gewisse Zeitlang mit Wasser versorgt.

Wir haben gezielt eine Linde aus der Liste der Straßenbäume ausgewählt, weil sich diese Baumart in der Vergangenheit gut an trockene klimatische Bedingungen angepasst hat. Außerdem beweist sie als Straßenbaum Durchhaltevermögen und ist für Insekten ein guter Nahrungslieferant. Möglicherweise kann sie später auch Vogelnester halten. Wir werden das im Auge behalten…

Das Schöne an unserer Aktion war zusätzlich, dass fast alle Steppkes aus dem angrenzenden Kindergarten die Arbeiten verfolgt haben. Natürlich mag der Bagger dabei zunächst im Vordergrund ihres Interesses gestanden haben, aber irgendwann werden sie sagen können:

“ Ich war dabei, als dieser schöne, 20 Meter hohe Baum gepflanzt wurde.“

Manchmal fahren wir mit 30-Liter-Kanistern zu unserer Linde und unterstützen sie etwas mit zusätzlichem Wasser.

Foto: privat

Organisiert hat die Baumpflanzaktion und die anschließende Pflege die Stadt Wolmirstedt, der wir an dieser Stelle ein Lob für diese nachhaltige Idee aussprechen wollen.

Es gibt auch schon GlindenbergerInnen, die auch gerne im Herbst einen Baum pflanzen möchten.

Das freut uns natürlich.

#unserbaumfürglindenberg