Mehr Fahrradwege für die Niedere Börde

Christine Bauer

Immer mehr Menschen in der Börde engagieren sich für den verstärkten Bau von Fahrradwegen.

Ob es der Radweg entlang der L 24 ist,

deren Initiative seit

7 Jahren dafür mobil macht

oder die Initiative für den Bau eines längst überfälligen Radweges entlang der L 105 von Barneberg nach Hötensleben.

Seit dem vergangenem Jahr steigen auch Jugendliche mit ein und demonstrieren, natürlich per Fahrrad, bereits zum 2.Mal für mehr Fahrradwege in der Niederen Börde. Die Aktion der Jugendlichen war entstanden aus dem Projekt der Gemeinde Hohe Börde „Jugend und Kommune„.

Ende September 2021 waren mehr als 100 große, mittlere und kleine Menschen unterwegs, um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen. Eine Gruppe startete in Dahlenwarsleben und die zweite Gruppe in Samswegen. Ziel war Groß Ammensleben.

Dort traf man sich zu einem öffentlichen Statement. Die Jugendlichen wurden von Ortsbürgermeistern aus der Hohen Börde und vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (adfc) unterstützt.

Legende:

Auszug aus Radwegekonzept des Landkreis Börde

Den meisten Menschen ist sicherlich klar, dass für die Straße von Samswegen nach Groß Ammensleben das Land Sachsen- Anhalt und für die Straße von Dahlenwarsleben nach Groß Ammensleben der Landkreis Börde zuständig ist.

Das heißt natürlich auch, dass sämtliche Hürden von diesen Ebenen gestemmt werden müssen. Hürden wie Finanzierung von Planungsleistungen, Personalkosten oder den Ankauf von Flächen entlang der Straßen.

Durch die Demonstrationen für mehr Fahrradwege zeigen die Menschen den Entscheidungsträgern im Landkreis und im Land, was sie für notwendig halten.

Das Schöne an der Aktion der Jugendlichen war, dass sie auch von Ortsbürgermeistern der Gemeinde unterstützt wurden.

Wir als Kreisverband Börde der Bündnis 90/ Die Grünen halten Fahrradwege ebenfalls für sehr wichtig für den Lebensalltag der Menschen und notwendig für den Klimaschutz. 
Deshalb unterstützen wir diese Forderungen, ob in den verschiedenen Parlamenten oder direkt bei den Aktionen.