Thomas Schlenker als Direktkandidat für den Wahlkreis 67 aufgestellt

Profilbild Thomas Schlenker

Der Glindenberger Thomas Schlenker, Dipl. Ing. (FH) Architekt und Baubiologe (IBN) wurde am Freitagabend im Hotel Bördehof in Ebendorf in der gemeinsamen Wahlversammlung der Kreisverbände Börde und Jerichower Land von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit 72% der abgegebenen Stimmen zum Direktkandidaten im Wahlkreis 67 für die Bundestagswahl im September nominiert.

Auf die Mitbewerberin Nicola Mühling aus Magdeburg entfielen 25% der Stimmen bei 3% Enthaltung. Thomas Schlenker war erst in der Wahlversammlung von Christine Bauer als regional erfahrener und bekannter Kommunalpolitiker vorgeschlagen worden und konnte die Mitglieder in seiner Bewerbungsrede überzeugen.

Schlenker ist seit fast 20 Jahren aktiv in verschiedenen Funktionen in der Kommunalpolitik tätig. Aktuell ist er Mitglied im Ortschaftsrat Glindenberg und in der Gesellschafterversammlung der BördeBus Verkehrsgesellschaft mbH. Schlenker war 13 Jahre als Sprecher im Kreisvorstand Börde und vertrat in dieser Zeit die Interessen der Mitglieder auch auf Landes- und Bundesparteitagen der GRÜNEN.

Der gebürtige Hesse lebt seit 1994 in der Börde, ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Töchter. Er bezeichnet sich selbst als Urgrüner, da er bereits seit Anfang der 80er Jahre Sympathisant und seit 1991 Parteimitglied ist. Die Börde kennt Schlenker von frühester Kindheit an. Sein Vater kam 1945 als Sudetendeutscher Heimatvertriebener Landwirt nach Gutenswegen, um sich eine neue Existenz aufzubauen.
Schlenkers Mutter ist in Ackendorf aufgewachsen und hat in Haldensleben Wäschereifachkraft gelernt.

„Mein Vater war mit Leib und Seele Landwirt. Aus Ärger über die Zwangskollektivierung der Landwirtschaft sind meine Eltern 1961 nach Frankfurt umgesiedelt“, so Schlenker. Durch zahlreiche Freundschaften, den Handballsport und die unmittelbare Wohnlage an der Elbe fühlt sich Thomas Schlenker auch mit den Bürgerinnen und Bürgern im Jerichower Land und mit der Landschaftsregion östlich der Elbe sehr verbunden.

„Ich lebe im Zentrum des Wahlkreises. Das Wasserstraßenkreuz und die Fähre in Rogätz sind wichtige Verbindungslinien zwischen unseren Landkreisen, die ich selbst immer wieder gerne mit dem Fahrrad nutze“, so Schlenker.

Thomas Schlenker