Radeln für Barneberger Radwege

Gruppe von Menschen mit Fahrrädern

Mehr als 60 Leute aus den Orten Barneberg, Hötensleben und Völpke haben am Freitag Abend die Straßen rund um Barneberg zu einer Feierabend – Fahrradtour befahren. In vielen kleineren Gruppen haben sich die Radler und Radlerinnen auf die Straßen begeben, um ein Zeichen zu setzen, den angefangenen Fahrradweg von Hötensleben nach Barneberg endlich fertig zu bauen und für einen neuen Radweg entlang der viel befahrenen Bundesstraße nach Völpke.

Dabei kam dann der Spaß am Fahrrad fahren auch nicht zu kurz. Lautes „ Klingeling“ allenthalben und Hallo und juhu haben den bunten Lindwurm der Radler begleitet. So wurde viel Aufmerksamkeit für die Sache bei den Anwohnern erregt. Als nach gut 1,5 Stunden der ganze Tross wieder am Barnebergern Feuerlöschteich zur Verabschiedung zusammen kam, zeigten sich alle Teilnehmer glücklich und zufrieden, etwas für die eigene Fitness getan zu haben und sich dabei noch für eine gute Sache engagiert zu haben.

Das Organisationsteam war besonders froh, dass alle Teilnehmer die Fahrt wohlbehalten überstanden hatten und es zu keiner kritischen Verkehrssituationen gekommen war. Dabei ging das Dankeschön an alle Helfer und Teilnehmer für Ihre Disziplin im Verkehr, und für Ihre Disziplin beim Abstand halten. Ein besonderer Dank gilt Herrn Klaus Glandien und der Verkehrswacht Völpke, die half den Fahrertross verkehrstechnisch abzusichern. Einen Dank auch an alle unbekannten, vorbeifahrenden Autofahrer die sich alle vorbehaltlos sehr vorsichtig und rücksichtsvoll verhalten haben.

Aber, alle Radler setzten das Zeichen: Wir sind auch Verkehr! Wir möchten nicht unter die Räder kommen, wir sind nicht Freiwild eines zunehmenden Kraftverkehrs!
Der Appell gilt den Entscheidungsträgern: Vergesst nicht die kleinen Dörfer nur, weil dort wenige Wähler sind, weil Ihr da nicht jeden Tag drauf schaut. Mit dem gleichen Herzblut wie vor Ihrer Haustür.

Wir haben den Plan! Einen durchgehenden Fahrradweg vom Grenzdenkmal Hötensleben bis zum Börde-Museum in Ummendorf. Schluss mit der Stückelei! Für die touristische Weiterentwicklung unserer Region! Für Lebensqualität, Gesundheitsprävention, Zukunft.