40 Radfahrer*innen fahren nach Etingen

v.l. Thomas Lange, Thomas Schlenker, Birgit Schlenker

Thomas Schlenker, Bündnis90/ Die Grünen

Auch das ständig wechselnde Wetter konnte rund 40 Menschen nicht davon abhalten, für einen straßenbegleitenden Fahrradweg entlang der L 24 von Wegenstedt über Etingen, Kathendorf, Rätzlingen und Bösdorf nach Oebisfelde in die Pedalen zu treten. Diesmal ging es von Rätzlingen nach Etingen.

Mit dabei waren die Kandidaten für die Bundestagswahl 2021. Für die CDU Gerry Weber, für die Linke David Schliesing und für Bündnis 90/Die Grünen war Thomas Schlenker dabei.

Thomas Schlenker war von Glindenberg mit Fahrrad und Bahn angereist, sprach allen teilnehmenden Radfahrer*innen seinen Respekt für das siebenjährige Engagement für einen straßenbegleitenden Radweg aus und sagte seine Unterstützung für den Ausbau der Radfahrwege zu.

David Schließing war schon einmal Opfer eines Fahrradunfalls und betonte besonders, dass ein angstfreies Fahrradfahren nur auf Radwegen möglich sei.

Gerry Weber versprach seine Unterstützung für den weiteren Lückenschluss der Radwege zwischen den Dörfern.

Auf der Strecke von Rätzlingen nach Kathendorf konnte noch kein Bagger entdeckt werden, die Baustelle für den straßenbegleitenden Radweg von Rätzlingen nach Kathendorf soll in der 35. Woche eingerichtet werden und der Baustart in der 36. Woche liegen. Die Stimmung bei den Radfahrer*innen schwankte zwischen der Freude, dass es in der nächsten Woche endlich mit dem ersten Abschnitt losgeht und der Skepsis, ob dieser Abschnitt nun wirklich noch in diesem Jahr fertig wird und der nächste Abschnitt von Etingen nach Wegenstedt im nächsten Jahr realisiert wird.

Den Kandidaten für die Bundestagswahl wurde zumindest mitgegeben, dass man auf ihre Unterstützung setze und hoffe, dass sie sich weiter an den Raddemos entlang der L 24 beteiligen.

Nachdem in Etingen Frau Dobbelmann für die nächste Raddemo am 24. September aufgerufen hatte, ging es dann in die Bauernschänke. Die Grillwürstchen warteten schon, verspeist zu werden und der Dorfclub hatte die teilnehmenden Kids zur Wurst und zu einem Getränk eingeladen.